top of page

vorgestellt bei

2. GFD, 2016

Tags

von

Yasser Alhai Ahmed

fleischig, Süßspeise, Nachtisch, Fingerfood, israelisch, orientalisch

Baklava

Vorbereitung

75 Min

Kochen

45 Min

Portionen

1 Blech

Schwierigkeitsgrad

für Fortgeschrittene

Kulturkreis

orientalisch

Einleitung

Baklava ist eine sehr verbreitete und auch in Deutschland bekannte orientalische Dessert Spezialität. Sehr süß, sehr gehaltvoll und geeignet für ein kleines Stückchen pro Mahlzeit kann Baklava auch etwas gelagert werden, schmeckt aber frisch am besten. Wir haben es im Rahmen des Themas „Schalom – Salam“ als Beitrag aus der muslimischen Welt in einem Workshop gekocht. Es handelt sich um eine echte Kunst, die ein bisschen Kocherfahrung voraussetzt.

Zutaten
  • 500g Weizenmehl

  • ½ Glas Milchpulver

  • ½ Glas Öl

  • 1 kleiner Schluck Rosenwasser

  • 1 Packung Kartoffelmehl (wird quasi als Mehl zum Bearbeiten genutzt)

  • 500g geschälte Pistazien

  • 300g pflanzliches Öl aus der Dose (KEINE Butter)

  • 100g tierisches Öl aus der Dose (KEIN Fischöl)

  • 1 Becher Zucker

Zubereitung
  1. Gib zu dem Mehl unter ständigen Rühren nach und nach ein halbes Glas Milchpulver, ein halbes Glas Öl, einen kleinen Schluck Rosenwasser und ein Glas normales Wasser. Insgesamt etwa 15 Minuten mixen. Forme den Teig zu einer Rolle und schneide ihn in elf Stücke.

  2. Verteile eine Packung Kartoffelmehl auf dem Blech, wende die elf Teigstücke darin, bis alles mit dem Kartoffelmehl bedeckt ist, drücke die Stücke etwas platt.

  3. Das restliche Mehl in ein Sieb geben.

  4. Nimm nacheinander ein einzelnes Teigstück und rollen es mit einem Nudelholz zu einem kleinen Kreis (20x20cm). Bestäube es mit dem Kartoffelmehl.

  5. Stapele alle Kreise aufeinander, jeweils mit viel Kartoffelmehl dazwischen.

  6. Lege ein nasses Küchentuch über den Teig und lasse ihn 5 Minuten ruhen.

  7. Zerkleinere mit Hilfe des Nudelholzes die Pistazien (jede Pistazie etwa in 5 Teile) und gib sie in eine große Schüssel. Dreiviertel Becher Zucker und Wasser dazu, alles gut vermengen.

  8. Bearbeite nun den Teig weiter, indem Du ihn von beiden Seiten flacher drückst und mit dem Nudelholz richtig ausrollst (Größe einer Pizza). Danach mit einem Holzbesenstiel noch weiter ausrollen (von beiden Seiten). Dabei kleben die einzelnen Teigschichten nicht aneinander. Rolle den Teig so weit aus, dass er größer als das Backblech ist.

  9. Schneide aus dem Teigkreis eine Fläche in Blechgröße aus und lege sie zur Seite.

  10. Lege nun 2/3 des Teigrandes in den einzelnen Schichten gleichmäßig als Boden auf das Blech. Wichtig: Das Blech muss trocken sein, nicht eingefettet!

  11. Verteile nun die Pistazienmasse auf dem Blech, dabei etwas Rand auslassen.

  12. Das letzte Stück des Teigrandes wird nun in Schichten aufgeteilt und einzeln über die Pistazienmasse gelegt, bis alles bedeckt ist. Nun lege das große ausgeschnittene Teigstück darüber.

  13. Gib das pflanzliche und das tierische Fett zusammen in einen Topf und bringen es zum Schmelzen. Danach vom Herd nehmen.

  14. Drücke die obere Teigschicht am Rand des Bleches entlang nach unten. Teile nun die gesamte Masse mit einem Messer in kleine viereckige Stücke (4-5cm).

  15. Drücke die Ecken jedes einzelnen Stückes etwas nach unten. Gieße anschließend das geschmolzene Fett über das Blech, bis alles gut verteilt ist. Die Stücke müssten nun vollkommen in Fett getränkt sein.

  16. Auf unterster Schiene bei 200°C 40 Minuten backen lassen.

  17. Mische einen Becher Zucker mit einem Becher Wasser, erhitze diese Masse und bestreiche das noch warme Baklava mit dem Zuckerwasser (dies muss sehr schnell geschehen, denn es ist wichtig, dass beides gleichzeitig heiß ist: sowohl Baklava als auch das Zuckerwasser).


Tip: Zum Schluss kannst Du das Baklava noch mit gemahlenen Pistazien bestreuen.

bottom of page